Synchronzählung von Lycaena helle: Schmetterlingserfassung durch Ehrenamtliche und MitarbeiterInnen der Biologischen Station am 27. Mai 2023


Am Pfingstsamstag schwärmten bei strahlendem Sonnenschein ehrenamtliche KartiererInnen und MitarbeiterInnen der Biologischen Station aus, um den Blauschillernden Feuerfalter zu suchen.

Mit dieser Aktion sollten weitere Erkenntnisse zu Vorkommen der Schmetterlingsart und ihrer Lebensräume im Projektgebiet gewonnen werden. Die Kartierung erfolgte in bestimmten Suchräumen innerhalb der Projektkulisse, die vorab aufgrund ihrer Lage und Standortbedingungen als mögliche Lebensräume identifiziert worden waren.

Mehrere KartiererInnen waren erfolgreich und konnten Blauschillernde Feuerfalter bei ihren Aktivitäten in Brachen und Säumen mit Schlangen-Knöterich sichten. Andere TeilnehmerInnen wurden leider nicht fündig bei der Suche nach dem Falter, konnten aber wichtige Daten zu Vorkommen der Raupennahrungspflanze Schlangen-Knöterich sammeln und sich außerdem bei herrlichem Wetter an der eifeltypischen Natur erfreuen. Einen gemütlichen Ausklang fand der Tag in der Grillhütte von Hellenthal-Hecken mit kühlen Getränken und einer leckeren Suppe.

Die bei dieser Aktion gewonnenen Erkenntnisse tragen dazu bei, die Datengrundlage für die Planung von Maßnahmen zum Schutz, zur Optimierung und zur Vernetzung von Lebensräumen des Blauschillernden Feuerfalters weiter zu verbessern – Herzlichen Dank an alle TeilnehmerInnen!

Männchen des Blauschillernden Feuerfalters (Foto: Tim Laussmann)
Strukturreicher potentieller Lebensraum des Blauschillernden Feuerfalters (Foto: Tim Laussmann)
Dokumentation bei der Synchronsuche
Gemütliches Zusammensein nach getaner Arbeit