Naturschutzprojekt LIFE helle Eifeltäler schafft Platz für natürliche artenreiche Lebensräume an der Preth und ihren Nebengewässern


Das Naturschutzprojekt helle Eifeltäler führt mit der Gemeinde Hellenthal und dem Kreis Euskirchen eine wichtige Naturschutzmaßnahme zur Erhaltung bedeutender Lebensräume für Tiere und Pflanzen an der Preth durch: In 2023 werden sogenannte „Neophyten“ bekämpft.

Neophyten sind Pflanzen, die nach 1492 in ein Gebiet gelangt sind, in dem sie natürlicherweise nicht vorkamen. Wenige dieser Arten sind ausbreitungsstark und können zu unerwünschten Auswirkungen führen.

So das Indische Springkraut und der Riesenbärenklau. Der Riesenbärenklau wird schon lange bekämpft. Diese imposante Pflanze ist phototoxisch: Die Pflanzensäfte können unter Sonnenlicht zu starken Verbrennungen auf der menschlichen Haut führen. Das indische Springkraut hat sich im Prethtal, sicher auch als Auswirkung der Flut in 2021, sehr stark verbreitet.

Inzwischen tritt das Indische Springkraut in dichten Beständen an der Preth auf (Quelle: https://www.neobiota.steiermark.at)
Inzwischen tritt das Indische Springkraut in dichten Beständen an der Preth auf (Quelle: https://www.neobiota.steiermark.at)
Schön, aber tatsächlich gefährlich: der Riesenbärenklau, auch Herkules-Staude genannt (pixabay.com/ Thilo Becker)
Schön, aber tatsächlich gefährlich: der Riesenbärenklau, auch Herkules-Staude genannt (pixabay.com/ Thilo Becker)

Beide Arten stehen in Konkurrenz zu heimischen Pflanzenarten. Die Entwicklung heimischer Lebensräume wird dadurch beeinträchtigt, die Nutzung durch bestimmte Tierarten wird erschwert bzw. verhindert.

Naturschutzprojekt, Gemeinde und Kreis wollen die übermäßige Ausbreitung stoppen, noch besteht die Chance wirkungsvoll einzugreifen. Fachfirmen und Ehrenamtliche werden im Prethtal unterwegs sein, um den Pflanzen „zu Leibe zu rücken“. Die Pflanzen werden komplett ausgerupft, abgemäht oder ausgestochen. Besonders wichtig ist, dass die ausbreitungsstarken Pflanzen nicht zur Samenreife kommen und sich damit noch einmal ausbreiten. Zur Umsetzung der Maßnahme müssen auch Flächen in privatem Eigentum betreten werden. Da, wo Bestände flächendeckend sind, werden die Eigentümer vorher kontaktiert und um Einverständnis gebeten.

Info auch auf der Seite der Gemeinde Hellenthal: https://www.hellenthal.de/leben-in-hellenthal/umwelt/naturschutzprojekt-life-helle-eifeltaeler

Und auf S. 14 in der Bürgerinfo: https://www.hellenthal.de/fileadmin/user_upload/lns-placeholder-files/webseite/buergerservice/informationsdienst/buergerinfo/230420_Hellenthal_BuInfo_2_2023_WEB.pdf